Samstag, 12. Mai 2007
Mit dem Fahrrad durch London
Ich habe heute abend mal wieder ein bisschen telefoniert. Zuerst mit "one", der Bahngesellschaft, die mich von Stansted nach London bringen soll, dann noch mit "Transport for London" (http://www.tfl.gov.uk/) wegen der U-Bahn.

Zunächst erschienen sämtliche GesprächspartnerInnen überfordert, fingen sich aber schnell wieder. Im Stansted Express nach London dürfen keine Räder mitgenommen werden. Ich müsste also nach Stratford fahren - Stratford in London. Es gibt eine stündliche direkte Verbindung dorthin und ich hoffe sehr, dass diese Angabe auch stimmt. Dass man keine Räder in den Express mitnehmen darf, ist "for safety reasons". Ok.

Der freundliche Mensch bei Transport for London checkte erstmal gegen, ob das mit Stratford überhaupt stimmen würde - ich denke, das mache ich in zwei Tagen auch nochmal, denn in England habe ich schon derart unterschiedliche Auskünfte bekommen, dass das einfach sicherer ist. Dann erklärte er mir, dass die Radmitnahme von 16.00 bis 19.00 Uhr verboten ist. Auch er wirkte anfangs etwas überfordert, sagte, so eine Anfrage hätte er schon seit Jahren(!) nicht mehr gehabt. Er zeigte mir dann aber per Telefon eine tolle Internetseite, die mir Radrouten ausgibt: http://journeyplanner.tfl.gov.uk/user/XSLT_TRIP_REQUEST2?language=en&ptOptionsActive=1

Demnach würde es per Rad 42 Min (für 12km) von Stratford bis Euston brauchen. Die Verbindung mit der Untergrundbahn wäre übrigens auch nicht schneller.

Ich habe mir nun eine elfseitige detaillierte Radroutenbeschreibung ausgedruckt, welche ich begeistert studiere. Vielleicht wird das nicht die beste Gegend sein, durch die ich radle, aber tagsüber wird es sicher gehen, ist ja nicht Oakland.

Ich liebe das Abenteuer, bin aber echt froh, dass ich dann nicht noch jemanden im Schlepptau haben werde.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Gay Pride in Reykjavik
Ich höre gerade ein Lied von Bronski Beat, google nach dem Text und was finde ich?

Konzert von Jimmy Somerville:
10/11.08. Reykjavik Pride, Iceland

Ich lach mich schäps, klar da gehe ich dann hin. Nach 14 Tagen Radfahren, windzerzaust, regendurchnässt und furterprobt ein bisschen schwule Luft schnappen, ist Kontrastprogramm. Ohje, und auf dem Zeltplatz kommt frau da bestimmt nicht zum Schlafen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 10. Mai 2007
Allgemeinwissen über Fahrradmitnahme in der Bahn in GB
Dear Ms ,

Thank you for contacting Transport Direct through the contact us facility regarding carriage of a bicycle on trains between StanstedAirport and Inverness.

Carriage of bicycles on trains in the UK is at the disgression of individual train operators, so you would need to check the terms and conditions for each operator for your journey. In the case of your journey between Stansted and Inverness the train operating companies are One Railway and First Scotrail.

To find this information on Transport Direct, plan your journey either using the “find a train” facility or the door-to-door planner and once the journey results appear click on the journey selection which is appropriate for your needs. You should then click the "details" button where you can see a full journey itinerary. Click the hyperlinks for each train operator and you will be directed to a page which lists their terms and conditions including carriage of bicycles.

I hope this is helpful

Yours sincerely

Das wusste ich beim Schreiben meiner Anfrage auch schon. Es ist aber interessant zu wissen, dass man (soweit ich sehen und auf meinen Reisen der letzten Jahre auch erfahren konnte) in ganz GB einfach spontan ein Rad in den Zug stellen kann, sofern noch Platz ist. Bei London und anderen Ballungsgebieten bin ich allerdings unsicher - kann sein, dass Radmitnahme zu den Stoßzeiten verboten ist ... Fortsetzung folgt ...

P.S. eigentlich müsste es doch discretion statt disgression heißen? Also, ich muss dem Mann nochmal schreiben!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 4. Mai 2007
Jetzt wirds ernst!
Oh-oh-oh! Gestern habe ich die Anzahlung für die Fähre gemacht, heute den Flug gebucht und die Reise(rücktritts - haha!) versicherung abgeschlossen.

Diesen Sommer fahre ich "nach Schottland und dann noch auf son paar Inseln im Norden", wie ich auf der Arbeit erzähle. Denn weiß fraus ob frau es schafft?

Geplant ist vorerst Folgendes: am 18.7. billich-fliegen von Altenburg nach Stansted. Das ist dann die Umweltsauerei des Jahres. Am 25.7. geht die Fähre von Scrabster (Schottland) nach Island. Also muss ich erstmal nach Nordschottland kommen. Da bietet es sich an, von Inverness aus loszuradeln, denn das war schon zweimal mein nördlichster Punkt. Weil ich umweltfreundlich weitermachen möchte, werde ich wohl per Bahn fahren und bin jetzt am Forschen: wie komme ich am besten von Stansted Airport nach Inverness Rail Station? Und zwar mit Rad und vielleicht über Nacht, aber kann ich dann das Rad mitnehmen? Gibt es Ermäßigungen? etcetc.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Hinweis: Aus dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98) des Landgerichts Hamburg geht hervor, dass man durch das Setzen eines Links auf fremde Webseiten die Inhalte dieser Seiten mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Seiten distanziert. Für alle Links meiner Website gilt daher: Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten habe, zu denen ich einen Link gesetzt habe. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.